Fotoausstellung „Hallenser – Halloren – Hallunken“

16. Januar 2017 | Kultur, Veranstaltungen | Keine Kommentare

plakat-timme Am 18.1.2017 erfolgt um 18.30 Uhr die Vernissage auf der Galerieebene der „Bastian Bahnhofslounge“ im Hauptbahnhof Halle zur Fotoausstellung „Hallenser – Halloren- Hallunken“ des halleschen Künstlers H.W. Timme. In fast 30 großformatigen Fotos werden Momentaufnahmen hallescher Bürger, bekannt und unbekannt, aufgenommen seit 1997, gezeigt. Die einführenden Worte spricht Pfarrer Wolfgang Kleemann. Alle, an dem Leben in unserer Stadt Interessierten, sind herzlich eingeladen.

Der ausstellende Künstler H.W. Timme wurde in erster Linie durch seine fantasievollen Collagen bekannt, die er in vielen Galerien in Halle und in anderen Städten zeigte. Nach ersten Ausstellungen im Bereich Fotografie in der Galerie im „neuen theater“ und in der „Zeitkunstgalerie“ wendet er sich nun erneut diesem Medium zu. Seine Bilder wollen nicht mit den großen Fotografen unserer Region konkurrieren, sondern sollen eine Chronik Hallenser Personen und Ereignisse darstellen. Seit 1997, dem Beginn seiner Arbeit am „neuen theater“, wo H.W. Timme in mehreren Funktionen tätig war, verfolgt er mit seiner Pocketkamera, die er immer bei sich trägt, die „Szene“  unserer Stadt Halle. So entstanden – bis ins Jahr 2016 hinein – Momentaufnahmen von bekannten, unbekannten, lebenden und heute auch schon verstorbenen Bürgern dieser Stadt. Seine Fotografien zeugen vom Leben und der Vielfalt  der heimlichen Kulturhauptstadt, berichten ebenso von den Problemen unserer Gesellschaft. Die Bilder zeugen auch von der Sympathie und Achtung, die der Autor den Abgebildeten entgegen bringt. Es ist natürlich nur eine kleine Auswahl aus dem reichen Archiv des Ausstellers, der im Laufe seines nunmehr 25-jährigen Lebens in der Saalestadt viele interessante Menschen – privat oder dienstlich – getroffen hat, von denen viele auch zu Freunden geworden sind.

flyerpostkarte-ohne-montage

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben