Fête de la musique

22. Juni 2017 | Kultur | Keine Kommentare

kleine Bühne auf der Peißnitz am Nachmittag

Die Fête de la musique, wird seit ihrer Gründung 1982 in Frankreich, in mittlerweile mehr als 700 Städten auf der ganzen Welt jährlich organisiert. Im letzten Jahr hat der Peißnitzhaus e.V. die Hauptorganisation der Fête de la musique in Halle (Saale) übernommen. Wir waren auf der Peißnitz unterwegs und hörten Musik an der Schwemme. Bereits am Nachmittag herrschte tolle Stimmung auf der Ziegelwiese, am Peißnitzhaus und auf der Peißnitz. Auf zahlreichen kleinen Bühnen wurde musiziert. Vom harten Rock bis zur sanften Singsongwriterin mit Gitarre war alles vertreten. Später in der Nacht wurde noch auf der Wiese vor der Freilichtbühne getanzt. Auch der Tanzstrand am Peißnitzhaus lockte noch mit nächtlichen Konzerten.

Da hatten wir uns aber bereits zur Schwemme aufgemacht. Auch dort gab es bereits seit dem Nachmittag Musik. Seit 2016 ist der Schwemme e.V. Eigentümer der ehemaligen Schwemmebrauerei. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, das Baudenkmal zu retten und der Kunst- und Kulturszene Halles dauerhaft zugänglich zu machen. Mit viel Engagement und mit Hilfe von Spenden wird das Gebäude nun Schritt für Schritt denkmalgerecht saniert. Die Fête de la musique ist Teil des Projekts „Lebenszeichen“. Unter dem Titel „Lebenszeichen“ finden ab dem Frühjahr 2017 kulturelle Experimente verschiedener Genres in der Schwemme-Brauerei statt. Zu essen und zu trinken gab es auch. Und bei angeregten Gesprächen und toller Musik von Frohe Zukunft (Brass Band) und dem Duo Tulpenthal (WeltAllMusik) verbrachten wir die kürzeste Nacht des Jahres. Die Glühwürmchen geleiteten uns nach Hause.

Paula Poppinga

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben