Händelhaus-Verein ernennt Ehrenmitglieder

23. Januar 2017 | Kultur | Keine Kommentare

Am vergangenen Sonnabend, den 21. Januar 2017, fand die Jahreshauptversammlung des „Freundes- und Förderkreises des Händel-Hauses zu Halle e.V.“ im Kammermusiksaal des Händel-Hauses statt. Zum ersten Mal in der nunmehr fast 27-jährigen Geschichte des Vereins
wurden auf der Grundlage der neuen Satzung, die seit 1. Juni rechtsgültig ist, Ehrenmitglieder ernannt. Aus den Händen des Vorsitzenden, Dr. Christoph Rink, und seines Stellvertreters, Prof. Dr. Jürgen Stolzenberg, erhielten auf Beschluß des Vorstands drei verdienstvolle Händelianer die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft: Dr. Edwin Werner, der langjährige Direktor des Händelhauses und Mitglied des Beirats, Frau Dr. habil. Karin Zauft, seit über 20 Jahren Leiterin des „Seniorenkollegs“ des Händel-Hauses, und Prof. em. Dr. Werner Rätzer, Autor der einzigartigen Statistik zur Aufführungsgeschichte Händelscher Werke von 1704 bis in die Gegenwart. Alle drei Ehrenmitglieder sind Händel-Preisträger und seit Gründung des Freundes- und Förderkreises dessen aktive Mitglieder. Sie sind u. a. Autoren der in Deutschland und weltweit verbreiteten „Händel-Hausmitteilungen“ bzw. „Mitteilungen“.

ehrenmitglieder händelhaus verein

Prof. Dr. Manfred Rätzer, Dr. habil. Karin Zauft und Dr. Edwin Werner (v. l. n. r.) mit der Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft im „Freundes- und Förderkreis des Händel-Hauses zu Halle“ (Foto: Teresa Ramer-Wünsche)

Vor diesem Höhepunkt der Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende Dr. Christoph Rink in seinem Rechenschaftsbericht eine positive Bilanz der Arbeit des vergangenen Jahres ziehen können. Zugleich wurden die Vorhaben des Freundeskreises für das Jahr 2017 vorgestellt. Unterstützt wird der Freundes- und Förderkreis besonders durch die Saalesparkasse, deren Vorstandsvorsitzender Dr. Jürgen Fox als Vorsitzender des Beirats die Teilnehmer begrüßte. Der Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele, Clemens Birnbaum, referierte über Projekte und Aufgaben der Stiftung im kommenden Jahr und skizzierte besonders die großen musikalischen Ereignisse der „Händel-Festspiele“ im Mai und Juni sowie die inzwischen fest etablierte Veranstaltungsreihe „Händel im Herbst“.

 

(Quelle. händelhaus)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben