Das schöne Schreiben

13. Februar 2017 | Kultur | Keine Kommentare

„Das „schöne Schreiben“ – die Kalligrafie – ist eine wunderbare künstlerische Betätigung, die uns Ausübenden, seien wir nun Laien oder Spezialisten, auf ganz besondere Weise Kenntnisse, Gestaltungskraft und Ideenreichtum im unbegrenzten Fundus historischer Schriften und dem eigenen freien Buchstabenangebot bescheren kann.“ – Hannelore Heise

Für alle Schriftbegeisterte und Kalligrafie-Interessierte bietet das Künstlerhaus 188 am Wochenende 18./19. Februar 2017 einen Kalligrafiekurs unter der Leitung der Grafikerin Hannelore Heise an. Der Kurs findet ganztägig in den Werkstätten im Böllberger Weg 188 in Halle statt und kostet insgesamt 90 Euro.

Im Februar-Kurs lernen die Teilnehmer die Unzialschrift kennen, die ihre Anfänge bereits mit der Ausbreitung des Christentums hatte und sich als Großbuchstabenschrift aus der römischen Kursive entwickelte. Sie wird mit der Rundschriftfeder im Wechselzug geschrieben. Anfänglich als reine Buchschrift genutzt, diente sie später als Schmuckschrift in prächtig betonten Zierbuchstaben zur Repräsentation von Macht und Reichtum.
Die Unziale lässt sich sehr gut schreiben und vielseitig in Handschriftformen anwenden, sodass es ohne Probleme auch Schreibern mit weniger Erfahrung gelingen wird, interessante Schriftblätter zu gestalten. Die Teilnehmer lernen in den zwei Kurstagen die handwerklichen Eigenheiten kennen, machen eigene Schreibversuche und gestalten in freier handschriftlicher Weise Zeichen, Zitate oder ganze Texte. Benötigt werden Schreibwerkzeuge wie Kalligrafie-Füllhalter, Plakatschreiber, Parallel-Füller und Automatikpen. Schreibflüssigkeiten, verschiedene Papiere und notwendige Materialien werden vom Künstlerhaus zur Verfügung gestellt.

Hannelore Heise ist Kalligrafie-Expertin und hat über zwanzig Jahre als Dozentin für Schriftgestaltung an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Saale) gelehrt. Dass sich im Künstlerhaus 188 nicht nur Künstler untereinander begegnen, sondern Interessierte und Künstler, ist ein Gewinn und steht in einer langen Tradition dieses Hauses. Das freie Kursprogramm, fördert genau diesen zwischenmenschlichen Austausch und die verbindende Kraft von Kreativität, Ausdruck und handwerklichem Können. Von Kalligrafie, über Handsatz, bis hin zu Digitalfotografie und Design Thinking – Die Einzelkurse sind für alle Interessierte ab 16 Jahren offen. Eine Anmeldung ist bis acht Werktage vor Kursbeginn möglich. Eine Übersicht des kompletten Kursprogramms ist unter www.kgh-halle.de/kurse zu finden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben