Vorschau auf 3. Woche Cultoursommer

24. Juli 2016 | Kultur | 5 Kommentare

Auch die 3.Cultoursommerwoche im nt Halle bietet ein tolles Spitzenprogramm:
LORA KOSTINA tritt mit ihrem Jazztrio am Mittwoch, den 27. Juli, auf und lässt ihren Modern Jazz auf 300 Jahre Klassik treffen. Hochinteressant und auf hohem Niveau! In dem Programm begibt sich das Trio um die aus Sankt-Petersburg stammende Leipziger Pianistin Lora Kostina auf eine Entdeckungsreise und veranschaulicht, wie eng die Parallelen zurückliegender Musikepochen und des modernen Jazz – sowohl kompositorisch als auch in der „hohen“ Kunst der Improvisation – nebeneinander liegen. Die Musiker, inspiriert durch große Themen der Vergangenheit, reflektieren sie im Kontext des Modern Jazz, spielen eigene Kompositionen und verwirklichen so die Idee vom grenzübergreifenden Wesen der Musik.
Es folgt am Donnerstag, den 28. Juli – HANDS ON STRINGS! – eines der besten Gitarrenduos Europas – THOMAS FELLOW & STEPHAN BORMANN. Ihre besondere Spielweise und die Intensität des Spiels sind einzigartig. Sie entführen mit ihrem Album „Prometheus“ in ein Klangmysterium, geprägt von arabischen und südamerikanischen Elementen ebenso wie von Konzertmusik und Jazz und bildet gleichsam einen ganz eigenen, faszinierenden Ansatz.
Am Freitag, 29. Juli 2016 um 20 Uhr lässt Reinhard Straube, dass hallesches Urgestein der Schauspielkunst und Vollblutkomödiant seine eigene, persönliche Sicht auf die scheinbar ganz alltäglichen Dinge verlautbaren.
Am Samstag, 30. Juli, präsentiert LIFT wunderbare bekannte und neue Rockballaden im Konzert unter dem Titel SOMMERNACHT. Die Songs TAGESREISE, WASSER & WEIN, NACH SÜDEN, MEERESFAHRT dieser legendären Rockband sind jeder für sich ein Erlebnis.
Von wegen „Tote Hose“ im sommerlichen Halle!

(Fotos: Pressematerial vom Veranstalter)

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben