Ausstellungseröffnung im Kunstforum Halle

17. Juni 2016 | Kultur | Keine Kommentare

Im Kunstforum Halle wird am Sonntag, den 19. Juni, die Ausstellung „Blick in die Sammlung der Stiftung der Saalesparkasse“ eröffnet. Sie gewährt Einblicke in die Sammlungsarbeit der Stiftung der Saalesparkasse, die sich seit 20 Jahren für die Kunst und Kultur in der Region engagiert.
Das Kunstforum wurde 2006 von der Stiftung eröffnet und dient seitdem als Podium für regionale und überegionale Kunst und Musik. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wird nun ein Teil der stiftungseigenen Sammlung präsentiert.

Die Sammlung verbindet den kreativen Reichtum der halleschen Kunstszene mit der Bewahrung kunsthistorischer Kostbarkeiten in außerordentlicher Art und Weise. Die Bandbreite der Künstler, die in der Ausstellung nun zusammengeführt werden, reicht von Albert Ebert, Gertraud Möhwald, Willi Sitte, Wolfgang Mattheuer bis Bernd Göbel und Moritz Götze. Aber auch ausgewählte Arbeiten aus der Rovinskij-Sammlung sowie der außerordentlich seltene und kostbare Krönungskodex, der von der imperialen Pracht der Zarenkrönung von 1856 zeugt, werden in der Ausstellung gezeigt.
Die Eröffnung beginnt am Sonntag um 15.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Danach wird die Schau vom 21. Juni bis 17. Juli 2016 zu sehen sein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben