Kinderoper „BRUNDIBÁR“ im Thalia-Theater am Sonntag um 15 Uhr

17. November 2012 | Nachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Die Kinderoper „BRUNDIBÁR“ uind die Ausstellung „Kinder in Theresienstadt“ ist heute im Thaliatheater in der Kardinal-Albrechtstraße um 15 Uhr zu sehen.
Das Jugendprojekt des IMPULS-Festivals – die Theresienstädter Kinderoper „Brundibár“ – entstand in Kooperation mit dem Freiherr-vom-Stein Gymnasium in Weferlingen und dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode.
Diese Kinderoper, die vom Zauber der Musik und von der Kraft der Gemeinschaft erzählt, erhält durch ihre Entstehungs- und Aufführungsgeschichte eine besondere Brisanz: Sie wurde im Konzentrationslager Theresienstadt über 50 Mal von den dort internierten Kindern aufgeführt und half ihnen, ihre Ängste und den schrecklichen Ort wenigstens eine Zeit lang zu vergessen.
27 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 15 Jahren singen und spielen in dieser außergewöhnlichen Oper, die in dieser Inszenierung in eine Rahmenhandlung aus Zeitzeugnissen eingebettet ist.
Flankierend zu der Aufführung gestalteten Schüler der 10. Klasse eine Ausstellung zum Thema „Kinder in Theresienstadt“, die an den Veranstaltungsorten als „interaktives Programmheft“ gezeigt wird.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben