Kaffee und Kuchen statt Häuserkampf

24. Januar 2016 | Nachrichten | 2 Kommentare

20160124_152500Am heutigen Sonntag hatte die Besetzerinitiative der Hafenstrasse 7 („Hasi“) zu Kaffee und Kuchen geladen. Als besondere Gäste erwartete man sogar  OB Bernd Wiegand und HWG-Gechäftsführer Heinrich Wahlen, die dann doch nicht erschienen. Doch immerhin Oliver Paulsen ließ sich blicken, inmitten des Getummels von Bewohnern, Besuchern und vielen Kindern, für die im Haus  ein eigenes Spielzimmer eingerichtet ist. Die friedliche Atmosphäre schien Oliver Paulsen, Referent für Grundsatzfragen beim OB,  durchaus zu gefallen, der nach seiner Aussage „zwar eher privat“ hier war, aber man sei ja „immer irgendwie auch im Dienst“.

20160124_152104In den letzten zwei Wochen habe eine Reihe von Veranstaltungen in dem neuen „Projekthaus Hafenstraße 7“ stattgefunden, war aus Kreisen der Hasi-Initiative  zu vernehmen : viele Workshops, Filmabende, die tägliche „Küche für alle“ und Konzerte haben Besucher angezogen.

Einen Vertragsentwurf zur Nutzung des Gebäudes zwischen der Initiative und dem Eigentümer, der HWG, gibt es bereits. Innerhalb der nächsten Tage solle der Vertrag unterzeichnet werden, erläuterten Sprecher der Initiative. Man sei ausgesprochen optimistisch, dass der letzte „Knackpunkt“, die Befristung des Vertrages auf nur 18 Monate, auch noch ausdiskutiert werden könne. Unterdessen verzeichnen die Bewohner einen Neuzugang: um Rücksicht auf die besonderen Bedürfnisse des Kater Isidor wird bereits am Hauseingang hingewiesen.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben