„Halle-Foto der Woche“

21. Juli 2016 | Nachrichten | Keine Kommentare

„Halle-Foto der Woche“

In Halle warten an jeder Ecke unzählige Fotomotive – von bekannten Sehenswürdigkeiten bis zu überraschenden Schnappschüssen. Darüber hinaus verändert die Saalestadt ständig ihr Gesicht. In Zukunft sollen diese fotografischen Momentaufnahmen unter der Rubrik „Halle-Foto der Woche“ mit einem jeweiligen kurzen Begleittext vorgestellt werden.

Kalenderwoche 29 /2016: Steintor-Baustelle

Im April 2016 start001_Halle-Foto der Wocheete die nächste Bauphase der Umgestaltung des Steintor-Platzes, in der eine neue Kreuzung im Bereich Berliner Straße / Paracelsusstraße / Gudrun-Goeseke-Straße entsteht. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Ludwig-Wucherer-Straße ab der Emil-Abderhalden-Straße zukünftig (mit Ausnahme des Lieferverkehrs) autofrei sein, sie wird gewissermaßen automäßig vom Steintor „abgekoppelt“.

Im Vorjahr hatte der Stadtrat beschlossen, die neue Straße hinter dem ehemaligen Bauernclub nach der Orientalistin Gudrun Goeseke (1925-2008) zu benennen. Bis 1987 war die gebürtige Meißenerin Leiterin der Bibliothek der Morgenländischen Gesellschaft in Halle. Sie gilt außerdem als Retterin des Archivs der Jüdischen Gemeinde Halle.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben