Haseloff pflanzt Baum des Jahres in den Bergzoo

24. Mai 2016 | Nachrichten | 6 Kommentare

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff kommt nach Halle. Am Mittwoch, den  25. Mai 2016, 14.30 Uhr will er im Bergzoo den Baum des Jahres 2016 pflanzen. Anschließend möchte er vor den Mitgliedern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald noch ein Grußwort sprechen.

Die Winterlinde (Tilia cordata) wurde durch die „Baum des Jahres Dr. Silvius Wodarz Stiftung“ zum Baum des Jahres 2016 gekürt. sie ist mittlerweile schonn der 28. „Baum des Jahres“. Neben der Eiche dürfte sie wohl der „deutscheste Baum“ aller Bäume sein, wird ihr doch in vielen Volksliedern der Romantik gehuldigt. Aber sie ist nicht nur ein Orientierungspunkt der Volksseele, sondern besitzt eine hohe ökologische unnd wirtschaftliche Bedeutung. Die weithin süßlich duftenden Blüten sind ein wertvolle Pollen- und Nektarspender für Bienen und damit für die Imkerei. Oft wurde und wird sie als Allee- und Parkbaum gepflanzt, und als Dorflinde ist sprichwörtlich. Lindenblütentee wird auch heute noch als Tee bei Erkältungskrankheiten in Apotheken verkauft. Wichtig war früher ihr Holz in der Bildhauerei. Es ist hart, aber feinfaserig, und läßt sich daher fein in alle Richtungen bearbeiten.

In welcher weiteren Beziehung der Ministerpräsident zum Baum des Jahres und insbesondere der Linde steht, geht aus der Mitteilung des Ministeriums nicht hervor.

(Quelle: frei nach PM des MP vom Nr. 177/2016)

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben