NPD Halle: Im Club der Legastheniker

24. November 2014 | Glosse | 5 Kommentare

Halle liegt neuerdings an der „Saaler“. So zumindest geht es aus den Briefköpfen der NPD hervor. Deren Stadtrat Gerhard Pietsch hat jahrelang nur nutz- und tatenlos im Kommunalparlament gesessen. Wortmeldungen hörte man von ihm nicht, auch sonst war so gut wie nichts von ihm zu merken. Im Jahr 2013 gab es keinen einzigen Antrag, keine einzige Anfrage. In diesem Jahr brachte er es bislang immerhin auf drei Anfragen, nun kommen sieben weitere auf einen Streich dazu.

Briefkopf der NPD

Briefkopf der NPD


Die Anti-Roma-Initiative auf der Silberhöhe scheint Pietsch wohl aus seinem Dämmerschlaf gerissen zu haben. Und so schreibt er im Namen der NPD „Halle (Saaler)“ (Zitat Briefkopf) diverse Anfragen an die Stadtverwaltung. Natürlich geht es um Roma und Asylbewerber. Zumindest in den Anfragen selbst fiel dem Rechtsextremen offenbar der fehlerhafte Ortsname auf.

Ansonsten haben Sprachwissenschaftler in den Texten der deutschtümelnden Partei ihre wahre Freude. So schreibt Pietsch in einer Anfrage wortwörtlich: „Da durch das Land Sachse-Anhalt die Ausreiseanordnungen von Asylbewerbern, dessen Anträge auf Asyl abgelehnt worden sind, nicht konsequent durch Abschiebung durchgesetzt werden. Verbleiben immer mehr Asylbewerber deren Anträge auf Asyl abgelehnt worden in der Stadt Halle (Saale).“ Eine andere Anfrage lautet: „Da die Stadt Halle (Saale) selbst über keinen weiteren geeigneten Wohnraum für die Unterbringung der Asylbewerber besitzt. Kann die Unterbringung nur durch Anmietung oder Kauf von Wohnungen erfolgen.“ Und mit der mangelhaften Satzstellung geht es weiter. „Da in der Bevölkerung von Halle (Saale) derzeit der Eindruck herrscht, dass die Angehörigen dieser Personengruppen von den deutschen Sozialsystem leben. Stelle ich folgende Fragen“, ist da zu lesen. „Vielen Bürgern von Halle (Saale) schauen regelmäßig die Übertragung der Sitzung und wünschen auch die Übertragung der Einwohnerfragestunde“, ist ein weiteres „Highlight“ der Parteiergüsse.

Print Friendly
5 Kommentare
  1. Profilbild von Schulze
  2. Profilbild von DeHa
  3. Profilbild von braegel
  4. Profilbild von 10010110
  5. Profilbild von braegel

Kommentar schreiben