Brutale Alte

7. September 2016 | Glosse, Nachrichten, Politik | 29 Kommentare
Sebastian Striegel. Fotoquelle: Twitter

Sebastian Striegels Mitarbeiterin wurde geschlagen. Fotoquelle: Twitter

Warum schlägt ein Mann von 74 Jahren plötzlich auf eine Frau in einem Wahlkreisbüro ein, wie es der Mitarbeiterin vom Landtagsabgeordneten S. Striegel nun passiert ist? Es ist gar nicht witzig und für die Mitarbeiterin und ihren Chef auf jeden Fall ein Schock, aber für einen Moment lang kam mir der alte Gag von den Monty Pythons in den Sinn, in dem alte Schachteln die Straßen Londons unsicher machen und auf Jugendliche mit ihren Handtaschen einprüggeln. Dieser alberne Sketch kommt heutzutage sehr nahe an die Wahrheit heran. Ich kam einmal in die Verlegenheit, nach der Mittagspause vor der Tür einer Arztpraxis zu stehen und wurde mit Stupsern und Elbogenhieben brutal von alten Herrschaften zur Seite gedrängt, die es sehr eilig hatten, das Wartezimmer zu erobern und nach dem Körpereinsatz zu schließen, auf ewige Jugend und Schönheit spekulierten. Die Alten sind also brutal und unzufrieden. Gibt es ständige Rentenkürzungen? Mußten Sie ihre schönen Wohnungen aufgrund der Flüchtlingskrise verlassen und in Notunterkünfte ziehen? Sind die Ostseestrände und besonders der FFK-Bereich dort für sie gesperrt? Gibt es nicht mehr genug Kaffee und Kuchen? Haben die öffentlich-rechtlichen Sender die Volksmusik aus dem Programm gestrichen? Nichts davon trifft zu. Woran liegt es denn? Woher kommt diese verbale und körperliche Aggressivität bei den Alten? Ich kann es mir nicht erklären. Wahrscheinlich ging es der alten Generation, Ausnahmen bestätigen die Regel, nie so gut in Deutschland wie in unseren heutigen Tagen. Aber es wird dennoch genörgelt, beschimpft und notfalls geschlagen, wie wir erfahren. Ist der alten Generation das abhanden gekommen, was die Alten immer so gern für sich beanspruchen: Moral, Anstand und Höflichkeit? Die alte Generation gefährdet unsere Demokratie, beginne ich zu glauben. Jaja, die Alten, aber vielleicht sind sie auch gar nicht so schlimm wie ihr Ruf. Oder sollte ich, wenn ich alte Damen und Herren sichte, lieber auf die andere Straßenseite wechseln?

Print Friendly, PDF & Email
29 Kommentare

Kommentar schreiben