Brandanschlag und rechte Schmierereien in der Hafenstraße

29. Februar 2016 | Politik | 12 Kommentare

In der Nacht vom 27.02 zum 28.02.2016 um ca. 1 Uhr zündeten Unbekannte vor dem Projekthaus „HaSi“ in der Hafenstraße 7 einen Transporter an. In der Nacht zuvor wurden bereits zwei weitere Transporter mit Hakenkreuzen beschmiert.

In derselben Nacht wurde die SPD-Geschäftsstelle in Halle (Saale) mit dem Schriftzug „Volksverratten“ beschmiert, zudem wurde ein Parkplatzschild mit Stickern der „KuKluxKlan Sektion Halle (Saale)“ beklebt. Verbindungen zwischen Neonazis und den Terrororganisationen KuKluxKlan und NSU sind in der Vergangenheit belegt.

In der folgenden Nacht um ca. 1 Uhr zündeten Unbekannte den Transporter eines Besuchers des Projekthauses
„HaSi“ an. Der Brand wurde glücklicherweise von einer vorbeifahrenden Person entdeckt. Das Feuer konnte sofort gelöscht werden, sodass kein großer Schaden entstand. Die hinzugerufene Polizei und Feuerwehr nahm den Schaden auf. In allen Fällen wurde Anzeige erstattet.

Die Betreiber des Projekthauses „HaSi“ wollen sich nicht von derartigen Angriffen einschüchtern lassen. Die Vorfälle reihten sich ein in unzählige Anschläge auf alternative Projekte in Halle und der gesamten Bundesrepublik. Die geistigen Brandstifter säßen auch in den Parteien, welche sich zur bevorstehenden Landtagswahl aufgestellt haben, heißt es in einer Presseerklärung des Projektes.

Print Friendly, PDF & Email
12 Kommentare

Kommentar schreiben