Bischoff Feige zur Karwoche: den Glauben ständig aktualisieren

24. März 2016 | Nachrichten | Keine Kommentare

Magdeburgs katholischer Bischof Gerhard Feige hat sich für eine Aktualisierung des Glaubens ausgesprochen. Es sei notwendig, den „Glauben immer wieder zu übersetzen und verständlich zu machen“, erklärte er in seiner Predigt zur sogenannten Chrisammesse. feige findet es problematisch,  wenn „das Erscheinungsbild der Kirche von gestern auch zum Maßstab für heute gemacht wird“. Beim Glauben gehe es nicht darum, „ein Museum zu hüten“, sondern „dem Leben zu dienen“.

Der Bischof forderte dazu auf, der Vergangenheit nicht nachzutrauern und sich nicht von ihr lähmen zu lassen. Viele irdische Ausdrucksformen des Glaubens könnten losgelassen werden, „ohne dass sich der Glauben dadurch grundsätzlich verändert.“ Manche kirchliche Traditionen spiegelten lediglich Zeitgeist vergangener Epochen wider und seien damit durchaus veränderbar. Dies dürfe aber nicht „nach Belieben“ geschehen, sondern mache „verantwortungsbewusste Überlegungen“ erforderlich.

Die Chrisammesse ist Bestandteil der Karwoche, die an Palmsonntag beginnt und über besondere Gottesdienste an Gründonnerstag und Karfreitag zu den Auferstehungsfeiern am späten Karsamstag und Ostersonntag führt. Das Chrisam, eine Mischung aus Olivenöl, Balsam, Vanilleextrakt, Zimtöl und Myrrhe, ist ein Sinnbild für die vom Geist Gottes ausgehende geistliche Kraft. Es wird bei jeder Taufe und Firmung, bei der Priesterweihe und auch bei der Weihe von Altären und Kirchen verwendet. | pbm/kna

Download der Predigt

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben