Neues aus dem Bildungsausschuss April 2016

5. April 2016 | Bildung und Wissenschaft | 5 Kommentare

Auflösung der Sprachheilschule „A. Liebmann“ in Halle Neustadt

Die Sprachheilschule „A. Liebmann“ ist seitens des Landes in ihrem Bestand gefährdet. Sie soll zum Schuljahr 2016/2017 aufgelöst werden. Die bestehenden Klassen sollen als drei Kooperationsklassen an der Grundschule „Am Zollrain“ geführt werden. Das Landesschulamt hat die Kooperationsklassen genehmigt und wird diese jährlich prüfen. Die personelle Absicherung der drei Klassen ist noch nicht geklärt. Perspektivisch könnte die Grundschule „Am  Zollrain“ mit der Grundschule „Wolfgang Borchert“ fusionieren.

Änderung der Schuleinzugsbezirke der Grundschulen „Am Zollrain“ und „An der Kastanienallee“

Die Grundschule „An der Kastanienallee“ ist durch die Unterbringung  von Asylbewerber*innen in der Gemeinschaftsunterkunft „ An der Magistrale“ voll ausgelastet. Deshalb soll die Veränderung der Schuleinzugsbezirke der Grundschulen „Am Zollrain“ und „An der Kastanienallee“ erfolgen. Die Kinder aus dem Schuleinzugsgebiet der Grundschule „An der Kastanienallee“ können dann die Grundschule „Am Zollrain“ besuchen.

Grundschule Glaucha wird saniert

Der Baubeschluss zur Sanierung der Grundschule Glaucha wurde im Bildungsausschuss angenommen.

35 Schulleiter*innen wenden sich wegen der Versorgung mit Hausmeistern an den Oberbürgermeister

Schuleiterinnen und Schulleiter haben sich an den Oberbürgermeister gewandt, weil die 25 Aufgaben, die ein Hausmeister täglich an den Schulen erfüllen müsste, nicht mehr gewährleistet werden können. Am Dienstag, den 06.04.2016 findet dazu mit den Schulleiterinnen und Schulleitern eine Beratung in der Stadtverwaltung statt. Der Bildungsausschuss hat seinen Beschluss auf Mai vertagt.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben