Neueinstellung von Pädagogischen Mitarbeitern möglich

5. November 2016 | Bildung und Wissenschaft, Nachrichten, Politik | 2 Kommentare

Die Regierungsfraktionen von CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen die möglich gewordene Einstellung von 50 Pädagogischen Mitarbeitern zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Damit gibt es erstmalig Neueinstellungen bei den Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Sachsen-Anhalt seit mindestens zehn Jahren. Die Koalitionsfraktionen streben eine Neueinstellung bereits zum 1. Januar 2017 an.

Mit den zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sollen bestehende Bedarfe an den Schulen für geistig Behinderte und Schulen mit Ausgleichsklassen gedeckt werden. CDU, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatten sich bereits im September für die Neueinstellungen durch einen Vorgriff auf den Haushalt des kommenden Jahres ausgesprochen. Um vorhandene Bedarfe zu decken, waren im Sommer 2016 befristete Abordnungen innerhalb der Gruppe der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nötig geworden.

„Mit den nun möglichen Einstellungen können wir in einem ersten Schritt bestehende Bedarfslücken an den Schulen für geistig Behinderte und Schulen mit Ausgleichsklassen decken. Das ist ein wichtiges Signal an diese Schulen. Ich danke sowohl dem Bildungs- als auch dem Finanzministerium für die gefundene Lösung“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Angela Gorr.

„Das Fehlen der Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat gezeigt, dass sie einen unverzichtbaren Beitrag an unseren Schulen leisten. Die 50 Neueinstellungen sind ein erster Schritt zu einer bedarfsgerechten Versorgung der Schulen. Mit dem Konzept für multiprofessionelle Teams im nächsten Jahr werden wir eine Trendwende einleiten und die inhaltlichen Anforderungen mit der notwendigen Personalausstattung verbinden“, so Angela Kolb-Janssen, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

„Die Neueinstellung von 50 Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein guter Schritt, um den derzeit fehlenden Bedarf abzudecken. Dadurch wird das Gesamtsystem entlastet. Wir hoffen, dass sich die Situation auch am LBZ in Halle und an der Schule für Körperbehinderte ‚An der Muldeaue‛ in Dessau verbessert. Es ist aber nur ein Anfang. Unser nächstes Ziel ist es, pädagogische und therapeutische Betreuungsbedarfe an unseren Schulen mit multiprofessionellen Teams nachhaltig zu verbessern“, sagt Wolfgang Aldag, Sprecher für Bildung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Gleichzeitig bekräftigen die Koalitionäre das Ziel, weitere 54 Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu ersetzen, die im August 2016 als Lehrkräfte eingestellt wurden, derzeit aber noch über ein Rückkehrrecht als Pädagogische/r Mitarbeiter/in verfügen. Im Verlauf des Jahres 2017 soll zudem der Einsatz und Bedarf von Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Schulen in Sachsen-Anhalt grundsätzlich diskutiert werden. Eine entsprechende Konzeption wurde vom Landtag beschlossen und Bildungsminister Marco Tullner hat sie bereits für das 2. Quartal des kommenden Jahres angekündigt.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben