Hallenserinnen berichten von Weltfrauenkonferenz in Kathmandu

11. Juni 2016 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare
Ilona janda

Ilona Janda

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet, fand unter dem Motto „Frauen erklimmen die höchsten Berge der Welt“ vom 13. bis 18. März 2016 in Kathmandu (Nepal) die 2. Weltfrauenkonferenz der Basisfrauen statt. Unter den 2000 Teilnehmerinnen aus 40 Ländern waren auch 3 Frauen aus Halle. Eine davon war Ilona Janda vom Courage e. V., die als Hygieneverantwortliche der Konferenz tätig wurde. Am 10. Juni berichteten sie sowie Marion Tschipke und Ramona Thum über ihre Eindrücke und Erfahrungen. Bei der kleinen Feier im Welcome-Treff am Waisenhausring wurden Filme und Bilder der Konferenz gezeigt. Bei der Frauenkonferenz ging es um Erfahrungsaustausch und Vernetzung von Organisationen und Projekten weltweit. So werden die Frauen der Textilarbeiterinnengewerkschaft in Bangladesh in ihrem Kampf um einen Mindestlohn von den deutschen Ver.di-Frauen unterstützt. Kleinbäuerinnen aus Marokko kämpfen um einen Wasserzugang, der ihnen durch ein Staudammprojekt genommen wurde. Griechische Frauen berichteten über ihr Engagement in der Flüchtlingsversorgung und bosnische Frauen über die Folgen der Massenvergewaltigungen im Bosnienkrieg. Eine Kommandeurin der Frauenverteidigungsarmee in Kurdistan erzählte über ihre Erfahrungen. Das Themenspektrum reichte „von Religion bis Revolution“, so dass für die Abschlussresolutionen immer wieder ein Konsens zwischen den verschiedenen Interessensgruppen gefunden werden musste. Neben einem Demonstrationszug durch Kathmandu und der Arbeit in Workshops war auch Zeit für einen fröhlichen interkulturellen Austausch in Form von Musik, Gesang und Tanz.
Der Abend im Welcometreff wurde kulinarisch umrahmt das Team von „Mamaghar“, dem ersten nepalesischen Restaurant in Halle (Richard-Wagner-St. 43). Die Inhaber Beatrix und Peter waren als Nepalreisende Betroffene des verheerenden Erdbebens im April 2015. Aus dem Erlös ihres Restaurants gehen regelmäßig Spenden in die Erdbebenregion.

(AK)

Frauenkonferenz3

Vortrag zur Weltfrauenkonferenz in Kathmandu / Konferenzsaal WelcomeTreff Waisenhausring

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben