Francke-Sekundarschule bei Mentoring-Programm zur Berufsfindung

3. Dezember 2015 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Das Mentoring-Programm „Rock your Live“ in Halle (Saale) kümmert sich nach der Sekundarschule Heinrich Heine auch um die Schüler der Sekundarschule August Hermann Francke.
francke rockyourlive
Nach intensiven Wochen der Vorbereitung trafen nun auch 14-Francke-Schüler der 8. Klassen ihre Mentoren beim sogenannten Matching. Bei mehreren Kurzgesprächen und Fragerunden konnten sich beide Seiten besser kennenlernen. 13 Heine-Schüler sind schon seit einigen Monaten dabei.Im kommenden April soll eine dritte Schüler-Kohorte aufgenommen werden.

ROCK YOUR LIFE! unterstützt junge Menschen mit sozial benachteiligtem Hintergrund beim erfolgreichen Start in ihre Zukunft. Zu diesem Zweck werden deutschlandweit Studierende als Mentoren qualifiziert, die zwei Jahre lang je einen Schüler während der letzten beiden Schuljahre begleiten. Gemeinsam arbeiten Schüler und Studierende an den individuellen Zielen und Fähigkeiten des Schülers. Das Mentoring wird durch ein Unternehmensnetzwerk ergänzt, in welchem Partnerunternehmen Praktikums- und Ausbildungsplätze für die Schüler zur Verfügung stellen.

Print Friendly

Kommentar schreiben