4.500 Euro für Reil-Schule: Lionsclub unterstützt Sprachförderklassen für Migranten

2. Dezember 2016 | Bildung | Keine Kommentare

Der LIONS-CLUB Halle an der Saale übergibt am Freitag, dem 2. Dezember 2016 einen Spendenscheck über 4.500 Euro an die Sekundarschule „Johann Christian Reil“ für Unterrichtsmaterialen für die Sprachförderklassen und eine Projektfahrt der Internationalen Klassen der Schule.
Die Spendenübergabe findet im Rahmen des Tages der offenen Tür der Johann Christian Reil – Schule statt.
Die Spenden wurden im Rahmen des traditionellen Länder-Abends des LIONS-CLUB Halle an der Saale 2016 gesammelt.
Die Sprachförderklassen der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ fördern die sprachliche Entwicklung und damit die Integration von Migranten und Flüchtlingen. So werden unter anderem Neuerscheinungen von Wörterbüchern für Persisch-Deutsch und Arabisch-Deutsch sowie Bilderwörterbücher für Arabisch und Persisch beschafft. Außerdem sollen unter anderem Merkposter zur deutschen Grammatik und dem Grundwortschatz für die Klassenräume gekauft werden.
Zudem erhalten die Sprachlehrer- und Lehrerinnen eine Erweiterung und Aktualisierung des Handapparates für Sprachförderklassen. Er wird um die Neuerscheinung „Das DaZ-Buch“ ergänzt. Das Lehrwerk ist speziell für den Einsatz in Seiteneinsteigerklassen der Sekundarstufe entwickelt worden und geht auf die heterogenen Lerngruppen, unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Bildungserfahrungen ein.
Mit den Spenden des LIONS-CLUB Halle an der Saale wurde zudem eine Projektfahrt mit allen Schülern der Internationalen Klassen der Sekundarschule „Johann Christian Reil“ unterstützt.
Ziel der Fahrt war den Schülern und Schülerinnen die Region Sachsen-Anhalt näher zu bringen und somit die Identifikation der gut 65 Schüler und Schülerinnen mit Sachsen-Anhalt zu stärken.
Ein weiteres zentrales Element war die Förderung der interkulturellen Akzeptanz der Schüler und Schülerinnen, welche durch zielgerichtete Workshops erreicht werden sollte, um so den Wechsel in die Regelklassen zu erleichtern.

Print Friendly

Kommentar schreiben