Festakt 200 Jahre Universität Halle-Wittenberg: viele Stadträte nicht dabei, und der OB?

20. Juni 2017 | Bildung und Wissenschaft | Keine Kommentare

Am 21. Juni jährt sich die Vereinigung der Friedrichs-Universität Halle und der Universität Wittenberg zum 200. Mal. Aus diesem Anlass wird vom 18. Juni bis zum 23. Juni 2017 eine Festwoche gefeiert. Höhepunkt ist ein Festakt am Mittwoch, 21. Juni 2017, ab 16 Uhr, in der Aula im Löwengebäude, Universitätsplatz 11. Auch Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand spricht zu den Anwesenden, heisst es in der Pressemitteilung der Stadt. Allerdings tagt der Stadtrat bereits seit 13.00 h, und ob die Sitzung dann beendet ist, wenn  der Festakt startet, dürfte offen bleiben. Denn unter anderem geht es auf der Stadtratsitzung auch um das Bürgerbegehren zumr Anmietung der Neustaädter „Scheibe“, und ein Beschluss des Stadtrates muss gefasst werden.

Schon ab 15.50 Uhr soll ein für Halle seltenes akademisches Schauspiel stattfinden:  Senatoren der Universität, die geladenen Rektoren anderer Unversitäten sowie die Halloren und weitere Gäste ziehen in einer Prozession über den Universitätsplatz in die Aula ins Löwengebäude ein. Hier heisst es wiederum, Egbert Geier werde den OB vertreten.  Am Abend des 21. Juni, um 20 Uhr, findet dann in der Händelhalle, Salzgrafenplatz 1, ein Festkonzert statt. Die Ensembles der Universität werden Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Martin Völlinger spielen. Ist aber nicht so sehr Sache des OB: er schickt dafür die Beigeordnete für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt hin.

(Quelle: Halle-PS, Red)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben