Vortrag im Luchs-Kino: Auf den Spuren des Ameisenbärs durch Brasilien

28. Februar 2016 | Nachrichten | Keine Kommentare

 

Der nächste Referent in der populärwissenschaftlichen Vortragsreihe von Zoo und Luchs-Kino, ist die langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin und Kuratorin des Bergzoos, Jutta Heuer. In 2012 erhielt sie die einmalige Chance, gemeinsam mit einer kleinen Gruppe internationaler Zooexperten an einer vierwöchigen Expeditionsreise durch Brasilien teilzunehmen, welche von der führenden südamerikanischen Ameisenbärforscherin Flavia Miranda geleitet wurde.

Zwergameisenbär. Quelle: Wikipedia

Zwergameisenbär. Quelle: Wikipedia

Auf ihrer Reise durch das südliche Pantanal erlebte Jutta Heuer die aufwendigen Forschungsarbeiten mit wilden Ameisenbären und besuchten auch eine deutsche Ameisebärforscherin in Baranco Alto. Ihre Reise führte weiter in die Sierra Canastra sowie in die Zoos von Sao Paulo, Sorocaba und Itaciba. Die Fortbewegungsmittel reichten dabei von Boot über Pferde bis hin zum Flugzeug. In ihrem Vortrag voll spannender und teils witziger Anekdoten, untersetzt von faszinierenden Foto und Filmaufnahmen, zeigt Jutta Heuer die überwältigende Vielfalt der Tierwelt im Pantanal und lässt die Eindrücke dieser unvergesslichen Reise für ihre Zuschauer nachvollziehbar aufleben.

Die Diplombiologin mit Schwerpunkt in der Verhaltensforschung hat sich unter anderem auf Ameisenbären, Faultiere und Gürteltiere spezialisiert. Innerhalb des Europäischen Zooverbandes (EAZA) ist sie zudem die Vorsitzende des Arbeitskreises (TAG) Kleine Säugetiere, Zuchtbuchführer für Zweifingerfaultiere sowie die Koordinatorin der MONT-Programme für alle Gürteltierarten und Opossums innerhalb Europas.

Auf Ameisenbärtour in Brasilien
Populärwissenschaftliche Vortragsreihe des Bergzoo Halle im Luchs-Kino

Datum: Dienstag, der 01.03.2016
Beginn: 18:00 Uhr

Ort: Luchs-Kino am Zoo

Tickets: 5,00 € im Vorverkauf (empfohlen) über Kasse vom Luchs-Kino oder unter www.luchskino.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben