81. Laternenfest vom 26. bis 28. August 2016.

24. August 2016 | Nachrichten | 3 Kommentare
Laternenfest mit Feuerwerk

Feuerwerk beim Laternenfest

„Eines der schönsten Volks- und Heimatfeste Mitteldeutschlands“ so bewirbt die Stadt das Laternenfest auf der Peißnitz. Das Laternenfest ist ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungsjahr unserer wachsenden Stadt“, schreibt der selbstbewusste Oberbürgermeister Bernd Wiegand in seinem Vorwort zum Programm des traditionellen Volksfestes auf der Peißnitz. Das Volksfest, das traditionell seit 1928 auf der Peißnitz und an den Ufern der Saale statt findet, bekommt eine immer deutlichere Ausrichtung auf den die Stadt Halle durchströmenden Fluß. Bernd Wiegand fasst die Ausrichtung des nunmehr 81. Laternenfest so zusammen: „Die Grundlage dafür bildet das Wassertourismuskonzept der Stadt Halle (Saale). So sollen in den nächsten Jahren unter anderem ein Fähranleger am Mitteldeutschen Multimediazentrum, ein Campingplatz am Sandanger sowie Liegeplätze für Kajüt- und Motorboote im Sophienhafen entstehen. Geplant sind auch die Öffnung des Mühlgrabens für Paddelboote und der weitere Ausbau des Elster- und es Saaleradweges. Zudem sollen die touristischen Angebote für Wassersportler ud Radfahrer stärker mit den Sehenswürdigkeiten der Altstadt verknüpft werden. Und auch der hallesche Bergzoo als Besuchermagnet mit seiner neuen Attraktion, dem Elefantenbaby Tamika,hat große Pläne für die Zukunft.“

So weit die hochgesteckten Visionen. Doch erst einmal wird gefeiert.  Ein besonderes gehegtes, aber auch dominantes Elefantenbaby ist der Mitveranstalter, der mit vielen Programmpunkten das große Volksfest mitgestaltet und dominieren wird: der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR). “Das diesjährige Laternenfest findet in einem für den MDR besondere Jahr statt. Denn im Mai 1991 – vor 25 Jahren – wurde der Staatsvertrag über den Mitteldeutschen Rundfunk unterzeichnet.Seitdem hat sich der MDR zum erfolgreichsten ProgrammanbieterM itteldeutschlands entwickelt und nimmt einen Spitzenplatz unter den Rundfunkanstalten innerhalb der ARD ein.“, sagt Michael Möller, Hörfunkdirektor des Senders.

Der Sender wird das Fest in diesem Jahr in besonders starker Weise präsent sein. Es ist ohnehin Tendenz der Radiosender, Hörer, die auf konventionellem Wege des Rundfunks nicht mehr in gewohntem Maße erreichbar sein wollen, „life“ auf direkt-akustischem Wege wieder einzufangen. So wird schon am Freitag „die Peißnitzbühne mit aktueller Chart-Musik und angesagten Club- und Dance-Hits rocken“ , kündigt der  MDR-„Hör“funk-Chef an, „und Samstag abend „macht die MDR SPUTNIK HEIMATTOUR wieder  Station auf der Peißnitzbühne, u. a. mit Koby Funk, der dem Duo Gestört aber GeiL den Hit „Unter meiner Haut“ geschenkt hat“. Besonders werden sich nicht nur die Laternenfestbesucher, die von weit her nach Halle reisen, über die Nacht zum Sonntag freuen, denn: „Und wem das immer noch nicht reicht, der kann die ganze Nacht zu den Sounds bekannter DJs aus der deutschen Clubszene tanzen.“ 

Doch nicht nur der Rund“funk“ MDR gestaltet das Programm auf mehreren Bühnen: Beliebt sind wie immer das Bootskorso, das Entenrennen des Rotary-Clubs und – das geht in Halle nicht anders – ein Höhenfeuerwerk. Erstmalig in diesem Jahr ist auch ein Show-Springen von der Kröllwitzer Brücke unterhalb der Burg Giebichenstein.

Das komplette Programm des Volksfestes mit Lageplan auf der Peißnitz finden Sie hier.

Gestört, aber geil : Besucher werden um Verständnis darum gebeten, dass aufgrund der allgemeiner Sicherheitslage und der besonders heiklen Zuwegung verstärkt Kontrollen beim Zugang auf das Festgelände stattfinden.

26. bis 28. August 2016, Peißnitz, Ziegelwiese, Amselgrund, Riveufer.

Hallespektrum bringt hier eine Auswahl der besonderen „Highlights“:

Freitag, 2. August:

Freilichtbühne Peißnitz

JUMP auf Tour, 20.ooh

MDR JUMP Dance Company verwandeln mit aktuellen Dancefloor-Hits, ausgewählten Disco-Klassikern und dem Besten aus den Charts die Peißnitzbühne zum Dance-Floor

Ebenfalls 20.00 h, die Downshifter aus Halle:
Bühne des Peißnitzhauses. 
Mal sehn, ob sie gegen MDR-Jump anbrüllen können.

Dann 22 Uhr, Ziegelwiese:

Pascal von Wroblewsky & Band
„Mit Spielfreude, Raffinesse und Konzentration widmen sie sich auf ihrem neuen Album „Seventies Songbook“ den Songs von Deep Purple“.

Am 27. August

wird das Fest um
15.00 h mit dem Bootskorso „Kunterbunt“ auf der Saale eröffnet,
um 17.00 Uhr folgt das berühmte und für das Laternenfest traditionelle Fischerstechen.

Um 18.00 Uhr folgt dann die Parade der Großboote.

Gleichzeitig geht auf der Peißnitzbühne dann wieder MDR Sputnik mit Koby Funk auf die Besucher los: Dazu wirbt der MDR voll cool in angegraut mit  „Der hat die Sounds für den Gestört aber GeiL-Hit „Unter meiner Haut“ geliefert“.

Um 19.00h  startet das Rotary-Entenrennen,

und schon

um 20.00h kommt als Highlight des Abends:
Keimzeit auf der Ziegelwiese mit „Auf einem Esel ins All“.

20.15 gibt es aber schon auf der MDR-Bühne im Amselgrund.D ie große Show vom Saale-Strand Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde,

um 21.00h werden Glühwürmchen auf der Saale ausgesetzt,und 22.00 h versuchen die „Kilminister & Friends“ auf der Ziegelwiese die Musik von Motörhead und die Kraft von Ian „Lemmy“ Kilmister unter die Leute zu bringen. Dazu, wie könnte es in Halle anders sein, gibt es ein „spektakuläres Höhenfeuerwerk“.

Sonntag, 28. August.

Ausschlafen, und dann:

wollen um 13.30 h  der olympische Silbermedaillengewinner Andreas Wels und weitere Wassersprungprofis von der Giebichensteinbrücke springen,

worauf ihnen
um 14. 00h am Wasserponton Amselgrund neben der  ehemaligen
Pumpstation die Schwimmscheine abgenommen werden,
das abschließende 16.30 h vorgesehene Country- Hillabilly-Konzert
Bax pain and the Bournouts: fällt aus.

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben