3sat sendet aus dem Landesmuseum Halle: heute 21 Uhr „Archäologie des Krieges“

12. November 2015 | Kultur, Nachrichten | 3 Kommentare
Fuhrpark des ZDF zu den Dreharbeiten der Sendung Scobel" im Landesmuseum für Vorgeschichte

Fuhrpark des ZDF zu den Dreharbeiten der Sendung Scobel“ im Landesmuseum für Vorgeschichte

„Archäologie des Krieges“ ist der Titel der kürzlich eröffneten Sonderausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte. Heute widmet der Gemeinschaftssender 3sat der Ausstellung gleich zwei wichtige Sendeplätze. Um 20.15 Uhr wird die Doku „Schätze im Schützengraben – Archäologie des Krieges “ gesendet, und um 21.00 h folgt die Sendereihe „Scobel“ mit „Archäologie des Krieges – Verborgene Schlachtfelder“. Die Sendung wurde am vergangenen Montag in der Sonderausstellung des Landesmuseums aufgezeichnet.

landesmuseum ausstellung krieg 18Gäste bei Gert Scobel sind der Ethnologe Jürg Helbling, der Soziologe Harald Welzing und Landesarchäologe Harald Meller, der zugleich auch als Gastgeber im Landesmuseum fungiert. Gemeinsam diskutieren sie über Merkmale, Strukturen und Geschichte des Phänomens „Krieg“. Wie Meller bereits bei der Eröffnung der Ausstellung am vergangenen Donnerstag betonte, sind Kriege keine in der NAtur des Menschen veranlagte Selbstverständlichkeit. Kriegerische Auseinandersetzungen lassen sich archäologisch erst in der Jungsteinzeit nachweisen. Sie seien ursächlich verbunden mit den neuen Phänomenen Seßhaftigkeit, Landwirtschaft, Eigentum und territorialer Herrschaft, so der Wissenschaftler.

Im Zentrum der Ausstellung steht das Massengrab aus der Schlacht von Lützen, das nach seiner Bergung und aufwändigen Präparation im Zentrum der Ausstellung als „Mahnmal gegen den Krieg“ seine Wirkung entfaltet.

Mehr Informationen zur Sendung:
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/183859/index.html&cx=60

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben