„teilauto“ Halle bietet jetzt Elektroautos an

8. Juli 2017 | Nachrichten, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare
    Quelle: teilAuto.net

Mit drei Renault Zoe eröffnete der in Halle gegründete mitteldeutsche Anbieter teilAuto am Freitag sein neues E-Carsharing-Angebot in Halle. Laut Hersteller können die Fahrzeuge eine Reichweite von bis zu 400 km abdecken. Die E-Mobile werden zunächst an öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke Halle stationiert. Der Bau von eigens fürs Carsharing reservierten Ladepunkten ist bereits in Planung.

„Wir sehen E-Mobilität als einen weiteren Baustein für einen umweltbewussten Mobilitätsmix“, erklärt Patrick Schöne, Geschäftsführer und Fuhrparkverantwortlicher bei teilAuto. Über 2.500 Nutzer hat das Unternehmen in Halle. Die Erfahrung aus anderen Städten zeigt, dass viele Kunden Elektrofahrzeuge einmal ausprobieren wollen, der Kreis der regelmäßigen Nutzer jedoch nur langsam wächst. „In Halle haben wir nun erstmalig die neuen Zoe-Modelle im Einsatz, die eine deutlich erhöhte Reichweite versprechen“, so Schöne. Aktuell stehen die E-Mobile in der Zenkertstraße, in der Oleariusstraße und am Universitätsring an öffentlichen Ladesäulen der Stadtwerke. Für die Zukunft ist der Bau von eigenen Säulen für die geteilten Stromer geplant.

Als Partner in Sachen Ladeinfrastruktur wurden die Stadtwerke Halle (SWH) mit ins Boot geholt. „Damit ein E-Auto auch wirklich umweltfreundlich fährt, muss der Strom aus regenerativen Energiequellen kommen“, so SWH-Geschäftsführer Professor Dr. Matthias Krause. „Deshalb werden unsere öffentlichen Säulen mit zertifiziertem Ökostrom versorgt.“ Ebendies wird natürlich auch für die geplanten zusätzlichen Carsharing-Ladepunkte gelten.

teilAuto wurde 1992 in Halle als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 17 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben