Polizeimeldungen vom 1. Juli und 30. Juni 2016

1. Juli 2016 | Blaulicht | Keine Kommentare

Diebstahl

Die Polizei ist gestern Abend nach Halle- Neustadt gerufen worden. Ein Anwohner der Richard- Paulick- Straße hatte zwei junge Männer bei einem Diebstahl erwischt. Gegen 23:00 Uhr schaute der 63-Jährige fern, als plötzlich der Strom in seiner Wohnung ausfiel. Er überprüfte daraufhin den im Hausflur frei zugänglichen Sicherungskasten und stellte fest, dass seine Keramiksicherung fehlte. Er schraubte eine neue Sicherung ein und schaute weiter fern. Gegen 23:30 Uhr fiel der Strom erneut aus. Der Mann begab sich sofort in den Hausflur, stellte dort zwei junge Männer fest und informierte schließlich die Polizei. Gegen die 21 und 23 Jahre alten Hallenser wurde Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

Verkehrskontrolle

Polizisten kontrollierten zurückliegende Nacht in Halle- Trotha den Fahrer eines Audis. Dieser war zuvor in der Trothaer Straße recht zügig unterwegs gewesen und wechselte mehrfach die Fahrspuren. Bei der Kontrolle drang Cannabisgeruch aus dem Fahrzeug. Ein beim 23-jährigen Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest zeigte den Konsum von Cannabis an. Im Auto fanden die Beamten zudem eine Kräutermühle (Crusher) mit Drogenrückständen. Gegen den Hallenser wurde Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes erstattet.

Wohnungseinbruch

Unbekannte sind gestern in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Streiberstraße eingedrungen und haben einen Laptop, ein Netbook sowie einen geringen Bargeldbetrag in englischer und thailändischer Währung entwendet. Der Einbruch ereignete sich zwischen 09:15 Uhr und 18:15 Uhr. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme meldete sich eine zweite Anwohnerin bei den Beamten. Diese teilte mit, dass sie gegen 16:20 Uhr ein Klappern an ihrer Wohnungstür vernommen hatte. Daraufhin schaute die 27-Jährige nach und im Hausflur stand ein ihr unbekannter Mann gegenüber. Dieser war sehr schlank, hatte kurze, dunkle Haare und insgesamt ein recht ungepflegtes Äußeres. Bekleidet war er mit einem lachs- bzw. rotfarbenen T-Shirt und einer kurzen Jeans. Mit dem Hinweis, dass die Wohnungstür offen gestanden hätte, verabschiedete er sich und verließ das Haus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufge-nommen.

 

Polizeimeldungen vom 30.06

Alkoholisierter Radfahrer

Polizisten kontrollierten letzte Nacht im Paulusviertel einen Radfahrer. Dieser war gegen 02:10 Uhr in der Martha- Brautzsch- Straße unterwegs gewesen und versuchte an der Kreuzung zur Ludwig- Wucherer- Straße die bereits ausgeschaltete Fußgängerampel zu aktivieren. Der 31-jährige Mann roch nach Alkohol, hatte Schwierigkeiten mit seinem Gleichgewicht, torkelte und schwankte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,60 Promille, was eine Blutprobenent-nahme zur Folge hatte. Gegen den Hallenser wurde zudem Anzeige erstattet.

Verkehrsunfall

Ein 40-jähriger Mann hat gestern in der Richard – Paulick- Straße in Halle- Neustadt einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 19:20 Uhr fuhr der Ford Fahrer auf einen an der dortigen Fußgängerampel stehenden Suzuki auf und schob diesen rund 20 Meter weiter. Anschließend bat der Hallenser den Suzuki-Fahrer auf eine polizeiliche Unfallaufnahme zu verzichten, da er alkoholisiert sei. Auch gegenüber den Beamten gab der Mann an, alkoholisiert zu sein. Weitere Angaben machte er nicht. Es folgten Blutprobenentnahme, Anzeigenerstattung und die Sicherstellung des Führerscheins.

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Unbekannte sind gestern zwischen 06:45 Uhr und 17:30 im Kreuzweg in Reideburg in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Der oder die Täter öffneten gewaltsam die Terrassentür des Hauses, nachdem sie zuvor über eine Grundstücksmauer geklettert sein müssen. Im Haus wurden alle Räume betreten und durchsucht. Ob etwas und wenn ja, was entwendet wurde, konnte gestern noch nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Täterhinweise liegen bislang keine vor.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben