Polizeibericht vom 28.05.2017

29. Mai 2017 | Blaulicht | Keine Kommentare

Raubstraftat

Samstag kurz nach 08.00 Uhr versuchte ein Radfahrer in Halle (Saale), Steinweg einer 75Jährigen die Handtasche zu entreißen. Die Frau leitstete Gegenwehr und hielt die Tasche fest, dabei rief sie laut um Hilfe. Der Griff der Tasche riss und deren Inhalt fiel zu Boden. Der Täter flüchtete ohne Beute zu Fuß und ließ das Fahrrad am Ort zurück.  Mit Hilfe von Zeugenhinweisen konnte der Hallenser im Glauchaviertel gestellt und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an. Gegen den polizeibekannten 32Jährigen tatverdächtigen Hallenser wurde durch die Staatsanwaltschaft Halle Haftantrag gestellt. Er wurde heute Mittag einem Richter des Amtsgerichtes Merseburg vorgeführt. Dieser erließ und verkündete Haftbefehl gegen ihn. Er befindet sich nun in Haft.

Haftbefehl erlassen

Samstagvormittag stahl in einem Discounter in Halle (Saale), Amsterdamer Straße ein 27Jähriger mehrere Flaschen Whisky und verstaute dies in seinem Rucksack. Anschließend verließ er den Einkaufsmarkt ohne zu zahlen. Eine Mitarbeiterin des Discounters und ein Zeuge der Tat folgten dem Mann. Der Beschuldigte bewarf diese mit Pflastersteinen, traf jedoch nicht. Er begab sich dann in ein Grundstück im Bereich Paul-Suhr-Straße. Dort wurde der Langfinger von Polizeibeamten trotz heftiger Gegenwehr gestellt. Auch hier stellte die Staatsanwaltschaft Halle Haftantrag. Ein Richter des Amtsgerichts Merseburg erließ auch in diesem Fall einen Haftbefehl gegen den 27Jährigen ohne festen Wohnsitz. Er befindet sich nun in der JVA Halle (Saale).

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben