Polizeibericht 09.10.2016: Landfriedensbruch, Körperverletzung, Raub

9. Oktober 2016 | Blaulicht | Keine Kommentare

In der Schönitzstraße ist es gestern früh gegen 00:10 Uhr zu einer Raubstraftat gekommen. Der Geschädigte, ein 22-jähriger Mann, befand sich auf dem Weg nach Hause. Plötzlich kamen drei ihm unbekannte männliche Personen auf ihn zu und verlangten die Herausgabe von Bargeld sowie Wertsachen. Einer der Männer bedrohte ihn mit einem Messer. In der Folge wurde dem Geschädigten eine mitgeführte Jacke entrissen und die Räuber entfernten sich in unbekannte Richtung. Bisher liegen keine Erkenntnisse zu den Tätern vor.

Gestern früh gegen 03:35 Uhr stoppte die Polizei in der Merseburger Straße einen Skoda. Das Fahrzeug war den Beamten durch seine auffällige Fahrweise aufgefallen. Bei der Verkehrskontrolle kam heraus, dass der Fahrzeugführer, ein 41-jähriger Mann aus dem Saalekreis, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war und er unter Einfluss von Alkohol stand. Beim Atemalkoholtest wurden über 2 Promille gemessen. Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Gestern Mittag gegen 12:15 Uhr kam es in der Carl-Zeiss-Straße von Halle-Neustadt auf einem Spielplatz zu einem Vorfall. Ein bis dato unbekannter Mann schlug ein 3-jähriges Mädchen ins Gesicht und verletzte es dabei (Hämatome auf der rechten Gesichtshälfte). Das Kind weinte darauf hin, was dessen Vater wahrnahm. Er begab sich zu dem Mädchen, welches ihm noch den Mann zeigte. Der Unbekannte entfernte sich in der Folge vom Ort des Geschehens. Er wird als etwa 17 bis 20 Jahre alt und 1.70m groß beschrieben. Er hat dunkle Haare und war mit einer schwarzen Jacke sowie einer dunklen Jogginghose bekleidet, die an den Hosenbeinen weiße Embleme hatte. Nach Angaben des Mädchens, könnte es sich um eine ausländische Person gehandelt haben. Die Polizei hat Ermittlungwegen einer Körperverletzung aufgenommen und sucht dringend Zeugen zu dem Vorfall. Zeugen die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd unter der Telefonnummer 0345/ 224 1291.

Auf einem Parkplatz in der Hermesstraße verursachte eine 34-jährige Frau einen Verkehrsunfall. Der Unfall geschah gestern gegen 15:20 Uhr. Die Frau war mit einem Ford unterwegs und streifte beim Einparken einen anderen Ford, welcher dort bereits stand. Es entstanden Sachschäden an beiden Fahrzeugen. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme wurde bekannt, dass die Hallenserin unter Alkohol gefahren war. Beim Atemalkoholtest wurde 1 Promille gemessen. Die Hallenserin musste ihren Führerschein abgeben. Außerdem erwarten sie strafrechtliche Ermittlungen.

Gegen 13:15 Uhr wurde die Polizei gestern zur Streiberstraße gerufen. Hier hatte jemand aus einer Wohnung heraus mit einer sogenannten Zwille Farbkugeln verschossen und dabei eine 38-jährige Frau am Oberarm getroffen. Die Frau blieb unverletzt. Im Zuge der Anzeigenaufnahme konnten die Verursacher ausfindig gemacht werden. Beim ihnen handelt es sich um eine 28-jährige Frau und einen 33-jährigen Mann. Gegen beide laufen strafrechtliche Ermittlungen wegen einer Körperverletzung. Die Polizei stellte das Tatmittel sicher.

In der Nietlebener Straße wurde gestern gegen 18:00 Uhr ein 7-jähriges Kind von zwei anderen Kindern ausgeraubt. Die Kinder nahmen dem Jungen sein BMX Rad weg und entfernten sich in unbekannte Richtung. Das geschädigte Kind lief nach Hause und erzählte die Tat seinen Eltern. Die Polizei erfuhr gegen 20:30 Uhr vom Geschehen. Nach Angaben des Opfers könnte es sich bei den Tatverdächtigen um Kinder Im Alter von 9 und 10 Jahren handeln.

Wegen einer Körperverletzung wurde die Polizei heute früh gegen 00:45 Uhr zum Friedemann-Bach-Platz gerufen. Dort standen Personen in einer Warteschlange und wollte in eine Diskothek. Etwa 5-6 Personen drängelten sich an den Wartenden vorbei, was diesen missfiel. Es kam zunächst zu verbalen Attacken und in der Folge zu Tätlichkeiten aus der Gruppe der Drängler heraus. In der Folge kam es dann zu mehreren Körperverletzungen. Noch vor dem Eintreffen der Polizei entfernten sich die Angreifer in unbekannte Richtung. Am Ort des Geschehens meldeten sich bei der Polizei sechs Geschädigte (21 bis 24 Jahre) und mehrere Zeugen. Zwei der Geschädigten wurden in einem Krankenhaus ärztlich versorgt. Die anderen wollten keine ärztliche Hilfe. Hinweise zum Aufenthalt der Täter liegen der Polizei bisher nicht vor.

Staatsschutz ermittelt wegen Landfriedensbruch

Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen ist es heute früh gegen 02:00 Uhr in der Rannischen Straße gekommen. Nachdem was bisher bekannt ist, war die eine Gruppe aus Richtung Markt kommend in Richtung Franckeplatz unterwegs. Plötzlich stürmten etwa 20 Personen in Richtung dieser Gruppe und attackierten sie mit Schlagwerkzeugen und Pfefferspray. Die angegriffene Gruppe flüchtete in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Die Angreifer verschwanden in unbekannte Richtung. Drei Geschädigte wurden von der Polizei in dem Krankenhaus angetroffen. Bei ihnen handelt es sich um Männer im Alter von 22 und 27 Jahren, die in Halle (Saale) wohnhaft sind. Diese wurden ambulant ärztlich versorgt. Der polizeiliche Staatsschutz hat Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruch aufgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben