Fußballderby in Halle (Saale) – Einsatzbilanz

2. August 2017 | Blaulicht | Keine Kommentare

Halle, 1. 8. 2017, Polizeidirektion LSA-Süd

Heute trafen im Erdgassportpark der Hallesche FC und der FC Carl Zeiss Jena aufeinander. Im Zusammenhang mit diesem Spiel führte der Veranstalter, die Stadt Halle (Saale) und die Polizei eine Vielzahl von Maßnahmen durch, um die Sicherheit und Ordnung vor, während und nach dem Spiel zu gewährleisten. Es kam zu keinen größeren Vorkommnissen.Einige Straftaten mussten jedoch aufgenommen werden.

Es wurde diverse Pyrotechnik sichergestellt (Verstoß Sprengstoffgesetz) und der Diebstahl eines Handys angezeigt. Zudem wurde ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt (geringe Menge Cannabis).
Nach dem Spiel wurde im Bereich des Gästefanblocks eine Fahne des HFC angezündet, eine strafrechtliche Relevanz wird geprüft.

Die Polizei begleitete die bahnreisenden Gästefans,über300 Personen, ohne größere Probleme wieder zurück zum Hauptbahnhof Halle (Saale).Störversuche durch mehrere Personen gegen den Fanmarsch konnten durch die Polizei unterbunden werden.
Die Mehrzahl der Fans des FC Carl Zeiss Jena war mit PKW und Kleinbussen angereist. Ihre Abreise aus Halle (Saale) verlief ruhig.

Die Polizei war heute mit mehreren Hundert Beamten/- innen im Einsatz. Hier handelte es sich um Einsatzkräfte aus Berlin und Sachsen-Anhalt sowie der Bundespolizei.

Wir danken allen, die unseren Twitter-Account genutzt haben und werden diesen Service auch bei anderen größeren Einsätzen anbieten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben