Fahrraddemo nach Neustadt

10. September 2016 | Blaulicht | Ein Kommentar

Blaulicht-016Am heutigen Sonnabendnachmittag fanden in Halle- Neustadt mehrere Versammlungen statt. Zum einen hatte „DIE RECHTE“ – Kreisverband Halle/ Saalekreis zu einer Versammlung zum Thema „Für ein gewaltfreies Halle“ aufgerufen. Zum anderen hatte das Bündnis „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ unter dem Motto „NAZIS ENTGEGENTRETEN! Rassismus nicht die Straße überlassen“ zu verschiedenen Kundgebungen in Halle- Neustadt und einer Fahrraddemo vom Hallmarkt nach Halle-Neustadt aufgerufen. Zusätzlich zu den im Vorfeld angemeldeten Versammlungen wurden vom Bündnis „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ zwei Eilversammlungen im Bereich Platz Drei Lilien und Ernst- Hermann- Meyer Straße und eine weitere Fahrraddemo von Halle-Neustadt zum Hallmarkt einschließlich einer Kundgebung angemeldet.

An der ersten Fahrraddemo nach Neustadt nahmen rund 70 Personen teil. Insgesamt fanden sich in Halle-Neustadt rund 90 Personen zum Protest gegen die Versammlung „DIE RECHTE“ zusammen. Der Aufzug „DIE Rechte“ mit rund 70 Teilnehmern lief über den Zollrain bis zum Lortzingbogen und zurück und wurde gegen 15:45 Uhr als beendet erklärt.
Ein direktes Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Demonstrationsteilnehmer konnte durch polizeiliche Maßnahmen verhindert werden. Gegen 15:20 Uhr ist die Polizei über ein brennendes Fahrzeug (Honda) im Bereich der Ballenstedter Straße informiert worden. Durch die Feuerwehr wurde der Brand gelöscht. Ein zweites, daneben stehendes Fahrzeug (Opel) wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt. Es besteht der Verdacht der Brandstiftung. Da das Fahrzeug einem Teilnehmer der Versammlung „DIE RECHTE“ gehört, liegt eine politische Motivation nahe. Darüber hinaus wurden keine Straftaten angezeigt. Das Polizeirevier Halle (Saale) wurde heute durch Kollegen und Kolleginnen der Landesbereitschaftspolizei, des Technischen Polizeiamtes und des Landeskriminalamtes unterstützt.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben