Vortrag zu frühgeschichtlicher Salzgewinnung

1. Juni 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

(halle.de/ps) Der nächste Vortrag der diesjährigen Vortragsreihe „Salzforum“ im Halloren- und Salinemuseum findet am Donnerstag, dem 2. Juni 2016 statt. Der ehemalige Kustos des Salinemuseums, Rüdiger Just, ist um 17 Uhr im Salinemuseum zu Gast.

In seinem Vortrag „Von der Briquetage zur Siedepfanne“ beleuchtet er die verschiedenen Technologien der Salzgewinnung, die über Jahrhunderte hinweg in Halle praktiziert worden sind. Im Mittelpunkt seines Vortrages steht die Technologie der Siedesalzgewinnung. In frühgeschichtlicher Zeit nutzte man sogenannte „Briquetagen“ – aus Ton geformte Stützen und Hohlkegeln, in denen die Sole versotten wurde. Überreste solcher Briquetagen fanden sich beispielsweise 2013 bei Ausgrabungen im Vorfeld der Errichtung der neuen Mediathek auf dem Campus Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Über Jahrhunderte hinweg war für Halle jedoch das Versieden der Sole in eisernen Pfannen charakteristisch. Eine funktionstüchtige, der Arbeitsweise des 19. Jahrhunderts entsprechende Produktionsanlage mit Siedepfanne, Trockenpfanne und Abfülleinrichtung wird im Salinemuseum noch heute für die Produktion sowie bei Schausiedeveranstaltungen genutzt.

Ziel des Salzforums ist es, anhand von ausgewählten populärwissenschaftlichen Vorträgen ein Verständnis vor allem für den mitteldeutschen Kulturraum und dessen Entwicklung zu erzeugen. Im Blickfeld stehen dabei in der Regel montangeschichtliche, salinistische und kulturgeschichtliche Themen, die von namhaften Referenten vorgetragen werden. In diesem Jahr umfasst der Veranstaltungsplan zehn Veranstaltungen.

Das Salzforum ist eine Gemeinschaftsinitiative des Salinemuseums Halle, der Interessengemeinschaft „Interessenverein Bergbau“, des Landesamtes für Geologie und Bergwesen, der Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle und von VERSUM „Verein Salz und Umwelt e. V.“ und wird von April bis Oktober durchgeführt.

Die Vorträge finden jeweils donnerstags um 17 Uhr im Technischen Halloren- und Salinemuseum statt. Alle Teilnehmer werden gebeten, am Vortragstag einen Unkostenbeitrag von 1 Euro zu entrichten.

http://www.salinemuseum.de/

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben