Tag der offenen Tür – So kann man im Alter wohnen

26. April 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Im Rahmen der Festwoche anlässlich ihres Jubiläums öffnen das Johannes-Jänicke-Haus und der Martinstift am Montag, den 2. Mai 2016, ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.

Von 10 Uhr bis 17 Uhr besteht für alle Interessierten die Möglichkeit im Martinstift eine Musterwohnung zu besichtigen. Der Martinstift in der Lafontainestraße 14 beherbergt 34 altengerechte Wohnungen.

Auch im Johannes-Jänicke-Haus gibt es altengerechte Wohnungen, in den ersten zwei Etagen befindet sich die Altenpflegeeinrichtung. Um 10 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr finden Führungen durch das Haus statt. Der Treffpunkt ist im Eingangsbereich. Im Himmelszelt in der dritten Etage gibt es auch eine Kaffee- und Kuchentafel, die kleine Stärkungen gegen Spenden bereithält.

Vor 20 Jahren wurde das Johannes-Jänicke-Haus als erste städtisch geförderte Altenpflegeeinrichtung in Halle nach der politischen Wende eröffnet. Gleichzeitig feiert auch das Altengerechte Wohnen im Martinstift Jubiläum: vor 15 Jahren konnten die Wohnungen nach umfassender Sanierung neu bezogen werden. Dieses Jubiläum wir mit einer Festwoche unter dem Motto „Was heißt denn hier alt?“ begangen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben