Straßenbahnlinie 5 erhalten

31. März 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Den Plänen der HAVAG, den Verkehr auf der Straßenbahnlinie 5 zwischen Halle und Bad Dürrenberg ab 1. Mai 2016 massiv auszudünnen, muss widersprochen werden. Dazu äußert sich der Merseburger Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel: „Die zwischen Halle und Bad Dürrenberg verlaufende Straßenbahnlinie 5 muss im bisherigen Umfang und Angebot erhalten bleiben. Die Sreichung der Linie 15 und die Reduzierung um insgesamt 36 Fahrten pro Woche auf der Linie 5 sind nicht akzeptabel.

Die Anliegerkommunen, der Saalekreis, die Stadt Halle und das Land Sachsen-Anhalt müssen sich zügig auf ein gemeinsames Finanzierungsmodell einigen. Dazu gehört auch, dass der Saalekreis bestehende Parallelverkehre mit Bussen reduziert, um die Auslastung der Linie 5 zu erhöhen.

Es ist unverständlich, dass wie die Landesregierung in der Antwort auf meine Kleine Anfrage* bestätigt, nur historische Straßenbahnverkehre im Gebiet einer Kommune, als landesbedeutsam definiert werden können. Attraktive Straßenbahnangebote mit überörtlicher Bedeutung und modernen Wägen aber außen vor bleiben. Hier gibt es Veränderungsbedarf.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Straßenbahnlinie 5 erhalten bleibt. Das muss auch für die Tagesrandzeiten und das Wochenende gelten. Eine Straßenbahn, mit der man zu Abendveranstaltungen kommt, aber keine Rückfahrtmöglichkeiten bestehen, wird von den Bürgerinnen und Bürgern nicht genutzt werden.“

Hintergrund:

Antwort der Landesregierung auf die Anfrage des Abgeordneten Striegel Landtag von Sachsen-Anhalt zur zukünftigen Finanzierung der Straßenbahnlinie 5 in Halle und dem Saalekreis vom 26.02.2016 http://padoka.landtag.sachsen-anhalt.de/files/drs/wp6/drs/d4831gak.pdf

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben