Stadt eröffnet „Schönen Laden“ auf dem oberen Boulevard

7. Februar 2017 | Kurznachrichten, Vermischtes | Keine Kommentare

schoener_ladenMit einem neuen Projekt will die Stadt Halle die Entwicklung des oberen Boulevards fördern. Immerhin stehen zurzeit elf von knapp 80 Läden am oberen Boulevard leer. Um dem Zustand entgegen zu wirken, hat die Stadt das leerstehende Ladenlokal des Hauses Nummer 68 angemietet und dort ein Büro eingerichtet. Der Name „Schöner Laden“ orientiert sich an dem Motto der Aktion „Schöne Läden“. Dazu wurde bereits eine gleichnamige Einkaufs-App („Schöne Läden“) entwickelt, wo sich mehr als 100 Innenstadt-Händler vor stellen.

Die Leiterin des Dienstleistungszentrums (DLZ) Wirtschaft und Wissenschaft, Dr. Petra Sachse erklärt, das Ladenlokal solle Kommunikationszentrum für die Themen Innenstadthandel und -marketing sein. „Die Stadt will damit ein Signal setzen, auf den Standort aufmerksam machen und die Händler vor Ort unterstützen“, erklärt sie weiter. Ziel ist es, dem Leerstand in der Leipziger Straße/ Riebeckplatz, aber auch in der gesamten Innenstadt entgegenzuwirken.

Ab sofort ist viermal pro Woche mindestens ein Mitarbeiter des DLZ Wirtschaft und Wissenschaft als Ansprechpartner für die Innenstadthändler vor Ort, aber auch Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Verwaltung sollen regelmäßig anwesend sein (dienstags und donnerstags von 12 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 12 bis 16 Uhr).

„Bei Bedarf werden wir die Sprechzeiten natürlich erweitern“, sagt Petra Sachse. Auch Diskussionsrunden, Themennachmittage sowie Kulturveranstaltungen – Lesungen etwa oder Ausstellungen – sind geplant.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben