„Kirchentag auf dem Weg Halle/Eisleben“ war erfolgreich

29. Mai 2017 | Kurznachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Nach Einschätzung des Evangelischen Kirchenkreises Halle-Saalkreis war der „Kirchentag auf dem Weg Halle/Eisleben“ ein Erfolg. Bereits am ersten Tag wurde die 5000er Besuchermarke erreicht. Am zweiten Veranstaltungstag erwies sich insbesondere die Kirchennacht als ein Publikumsmagnet, auch wenn die erhoffte Spitzenmarke von 10000 Gästen an diesem Abend nicht erreicht wurde. Trotzdem haben immerhin 8500 Menschen den Weg in die 81 Gotteshäuser in der Region gefunden. Auch am Samstag wurden insgesamt rund 8000 Veranstaltungsbesuche in den beiden Städten Halle und Lutherstadt Eisleben gezählt. Dabei übten der Familienkirchentag, das finale Gospelkonzert mit Chris Lass und die Lichtperformance „luthERleuchtet“ von Ingo Bracke besondere Anziehungskraft auf die halleschen Gäste aus. Letztgenannte Illumination in der Marktkirche benötigte drei Durchläufe, um der großen Publikumsnachfrage zu entsprechen.

Da nicht alle Mitwirkenden und Gäste nach Wittenberg zum Abschluss-Gottesdienst reisen konnten, organisierte der Evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis am  Sonntag, 28. Mai 2017, zum Abschluss ein Public Viewing. Hier versammelten sich unter der mittäglichen Sonne nochmals 250 Menschen, um den Festakt auf der LED-Leinwand zu verfolgen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben