Keramikproduktion und städtische Wirtschaft im klassischen Griechenland

3. Juli 2017 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Es wird herzlich für Montag, den 03. Juli 2017 zu folgendem Gastvortrag am Seminar für Klassische Archäologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg eingeladen:

Prof. Dr. Martin Bentz (Universität Bonn): «Keramikproduktion und städtische Wirtschaft im klassischen Griechenland. Neue Forschungen in Selinunt.»

19.00 Uhr s.t.
Hörsaal Robertinum, Universitätsplatz 12
„In der griechischen Kolonie Selinunt auf Sizilien wurde mit Hilfe geophysikalischer Untersuchungen einausgedehntes Töpferviertel des 6.-5. Jhs. v. Chr. identifiziert, in dem bei Ausgrabungen eine Werkstatt bislang unbekannter Größe und Typologie freigelegt werden konnte. Auf dieser Grundlage lassen sich neue Überlegungen zur Organisation der Keramikherstellung und zur Bedeutung des tonverarbeitendenHandwerks für die Wirtschaft einer griechischen Polis formulieren.“

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben