Hallenser und Leipziger Bürger singen zusammen – auf der Würfelwiese in Halle

28. September 2016 | Kultur, Kurznachrichten | Ein Kommentar

Anlässlich des Tages der Stiftungen laden die Bürgerstiftung Halle und Leipzig zum gemeinsamen Bürgersingen ein. Es findet am Mittwoch, 28.9. um 17.00 Uhr auf der Würfelwiese in Halle statt. Erstmals werden die Chöre beider Städte auf einer Wiese vereint singen. Fünfzig Leipziger Sängerinnen und Sänger reisen als Delegation per S-Bahn in die Nachbarstadt. Sie werden von über 100 Hallenser Bürgersängerinnen und -sängern erwartet. Gemeinsam werden die Sängerinnen und Sänger aus den halleschen Wiesenliederbüchern singen.
Das Bürgersingen ist in beiden Bürgerstiftungen ein großer Erfolg geworden. Gestartet in Halle vor sechs und in Leipzig vor zwei Jahren, vereint es von Mai bis September Sangeslustige aller Generationen jeden Mittwoch beim Singen von Volksliedern im Park. Beide Stiftungen haben über diese Art der Veranstaltung viele Menschen erreicht, die vorher noch nie etwas von Stiftungen gehört hatten.
Gemeinsam mit rund 250 weiteren Stiftungen wollen die Hallenser und die Leipziger Bürgerstiftung am Tag der Stiftungen über ihre Aktivitäten informieren und mehr Menschen zum Mitmachen gewinnen.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben