Das Land Sachsen-Anhalt hat das „Landesprogramm zur sozialen und beruflichen Integration von Flüchtlingen“

15. April 2016 | Kurznachrichten | Ein Kommentar

Das Land Sachsen-Anhalt hat das „Landesprogramm zur sozialen und beruflichen Integration von Flüchtlingen“ aufgelegt, in dem Gebietskörperschaften Zuwendungen erhalten, um Projekte zur sozialen und beruflichen Integration von Flüchtlingen mit guter Bleibeperspektive zu unterstützen. In diesem Zusammenhang startet jetzt der Aufruf zur Einreichung von Konzepten zur Begleitung und Betreuung von Arbeitsgelegenheiten (AGH) nach Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) und/oder Sozialgesetzbuch II (SGB II) in der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2016.
Flüchtlinge mit guter Bleibeperspektive sollen erste Arbeitserfahrungen im Rahmen von Arbeitsgelegenheiten ermöglicht werden.

Nach dem derzeitigen Sachstand ist geplant, den zusätzlichen Aufwand wie:

  • die sozialpädagogische Betreuung und Begleitung,
  • den zusätzlichen personellen Aufwand für die Organisation und Umsetzung der Maßnahmen, wie z. B. Alphabetisierungskurse/Deutschunterricht und
  • ggf. notwendige Sprachmittler bei den Projektträgern

zu fördern.

Den vollständigen Aufruf, das Informationsblatt, Kontaktdaten sowie die entsprechenden Links der FörderService GmbH der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (zum Download aller notwendigen Unterlagen zur Einreichung der Konzepte) sowie des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt finden sich ab sofort unter:

www.regionaler-arbeitskreis.halle.de im Bereich Ideenwettbewerbe.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben