Bildung im Vorübergehen

4. Juli 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Ludwig Tieck faszinierte mit seinen Kunstmärchen und Gesellschaftsnovellen seine Zeitgenossen, er schuf den ersten Künstlerroman der Romantik, übersetzte Miguel Cervantes‘ Don Quijote und zusammen mit seiner Tochter Dorothea Shakespeares Werke. Er hat das Schauerliche, Wunderliche und Zaubermächtige in die romantische Dichtung eingeführt, veröffentlichte die Werke seiner Dichterkollegen Novalis, Kleist und Friedrich Müller und war Dramaturg am Dresdner Hoftheater. Mit seinem Schaffen hat er über ein halbes Jahrhundert die deutsche Literatur wesentlich mitbestimmt. Nun erhält die Tieckstraße Zusatzschilder, die über den Namensgeber informieren. Eine entsprechende Übergabe an die Öffentlichkeit erfolgt am  Donnerstag, 7. Juli 2016, um 11:00 Uhr, in der Tieckstraße / Ecke Gleimstraße. Die Schilder wurden  von einer in der Tieckstraße wohnenden Familie gespendet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben