„Bilder von Format!“ im Museum Petersberg

2. November 2016 | Kurznachrichten | Keine Kommentare

Es ist endlich wieder soweit: Am Freitag, dem 04. November 2016, lädt Torsten Bageritz wieder zu einem seiner beliebten Filmabende in das Museum Petersberg ein. Um 19:30 Uhr startet unter dem Motto: „Bilder von Format“ eine neue Folge der beliebten Reihe „Gefunden Filme“.

„Bilder von Format“… Diese Aussage kann sich zunächst auf die Abbildungsgröße des Aufnahmematerials beziehen: den „großformatigen“ 16-mm-Schmalfilm, der  im Mittelpunkt des Programms steht. Andererseits gehen die Frauen und Männer hinter den großen Kameras nicht selten in würdevoller Haltung ans Werk und präsentieren sich somit als (fast) vollendete Operateure mit Format. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Das gilt nicht zuletzt auch beim Schmalfilmhobby. Mit dem Fast-Berufsfilm 16 mm ist eine technische Bildqualität zu erzielen, die professionelle Einsatzbereiche erschließen kann.

Privat aufgenommene Dokumentationen in dieser Filmbreite sind für Sammlungen vornweg schon eine qualitative Bereicherung. Gezeigt werden wieder verschiedene Filme aus allen Bereichen des Lebens in den 50er, 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhundert.

Vorgeführt wird Originalfilmmaterial mit historischer Vorführtechnik, passend zu den Motiven auf der Leinwand.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben