„Halle-Foto der Woche“: Zigarreneck

10. Oktober 2016 | Bild der Woche | 10 Kommentare

In den 1870erzigarreneck_1 Jahren wurde auf dem Gelände der ehemaligen Befestigungsanlagen im Osten der Altstadt eine promenadenartige und stark durchgrünte Wohn- und Geschäftsstraße errichtet. Eckpunkte der neuen Ringstraße (ehemals Poststraße, heute Hansering) waren im Norden die neuromanische Hauptpost und im Süden der Leipziger Turm als Rest der alten Stadtmauer.

Entlang der Straße entstanden auch einige repräsentative herrschaftliche Wohnhäuser der Gründerzeit, von denen das Eckhaus zur Leipziger Strasse, erbaut ca. 1880, eines der prächtigsten ist. Der viereinhalbgeschossige Putzbau des Spätklassizismus mit seinem Flachdach und dem prächtigem, mit Säulen ausgestelltem Runderker beherrscht neben dem Leipziger Turm die weiträumige Straßenkreuzung zwischen Marktplatz und Bahnhof.

Seit vielen Jahrzehnten befindet sich im Erdgeschoss ein Tabakladen, so dass das Gebäude von den Hallensern nur „Zigarreneck“ genannt wird. Das alt eingesessene Fachgeschäft für Tabakwaren und Zubehör für den anspruchsvollen Raucher ist wohl der beste Tabakladen, den man in Halle finden kann, und hatte bis vor einigen Jahren sogar eine eigene Homepage.

manfred18

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben