„Halle-Foto der Woche“: Genzmerbrücke
7. November 2016 | Bild der Woche | 10 Kommentare1897 beschloss die Stadt Halle den Bau eines neuen Elektrizitätswerkes am Holzplatz, der damals als Holzlagerplatz für die naheliegende Saline gedient hatte. Das Kraftwerk konnte im August 1901 in Betrieb gehen und Strom ins städtische Netz speichern. Über die Hafenbahnbrücke (1895 erbaut) erfolgte die Anlieferung der Brennstoffe durch die hallesche Hafenbahn, die über eine 5,6 km lange Strecke den zentralen Güterbahnhof mit dem Sophienhafen verband.
Außerdem machte sich eine Zufahrt von der Innenstadt her erforderlich und so baute man in den Jahren 1902-04 die Genzmerbrücke. Die Bauleitung lag in den Händen des Ingenieurs Bacher und des Stadtbaurates Ewald Genzmer, dessen Namen die Brücke dann auch erhielt. Die Stahlkonstruktion ist eine schlichte Brücke mit Fachwerkbogen, abgehängter Fahrbahn und Brückenpfeilern aus Löbejüner und Rochlitzer Porphyr. Die Brücke überspannt mit einer Länge von 62 m den Hauptarm der Saale.
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@Elfriede,
Wenn du auf dem Bild die senkrechten Träger siehst, dann sind dies die Auf(ab)hängungen für die Fahrbahn an die Brückenbögen.
@Hei-wu,
ja, das Dampfgewicht ist das geringste, aber die DN 300/150 mm Stahlrohrleitungen einschließlich Dämmstoff und Auflagerkonstruktion!!I
Was heeßten hier “ abgehängte Fahrbahn“? Erklär es bitte einer Ahnungslosen, du kannst das so schön, Kenno!
Die Fahrbahn ist doch da und nicht abgehängt???
Stimmt, das Dampfgewicht muß man abziehen.
Ohne Quatsch jetzt: Die Brücke ist nicht, und war auch nicht, und muss auch nicht für Schwerlastverkehr geeignet sein.
Ja, das könnte stimmen, denn da existierte ja auch noch unsere zusätzliche Dampf-und Kondensatleitung auf dem nördlichen Fußweg der Genzmer Brücke zur Sicherung der Fernwärmeversorgung des Wohnungsbaus im Stadtzentrum.
Das muss aber mehr als 30 Jahre her sein. Mitte der 80er stand da jedenfalls ein Schild mit einer 12.
@Ronny,
das weiß ich auch, aber die Brücke hatte früher, nicht direkt vor der Sanierung, sondern urprünglich eine höhere zugelassene Belastung.
Als die Brücke gebaut wurde, gab es in Halle wahrscheinlich kaum ein Fahrzeug mit einem Gewicht über 2 Tonnen.
Kenno, du vergisst, dass auch vorher das Befahren mit Fahrzeugen mit einem Gewicht von mehr als 12 Tonnen verboten war.
Die Genzmer Brücke besteht auch noch aus einem Vorlandabschnitt, unter den der Saaleradweg hindurchführt.
Die Fahrbahnunterkonstruktion und die Widerlager mußten im Jahre 2012 infolge stahltechnischer Durchrostung einer Erneuerung bzw.einem neuen Korrosionsschutz sowie einem neuen Straßenbelag unterzogen werden. Die Brücke besitzt heute nur noch eine Tragfähigkeit von 12 t.