„Halle-Foto der Woche“: Genzmerbrücke

7. November 2016 | Bild der Woche | 10 Kommentare

1897 beschlgenzmerbrueckeoss die Stadt Halle den Bau eines neuen Elektrizitätswerkes am Holzplatz, der damals als Holzlagerplatz für die naheliegende Saline gedient hatte. Das Kraftwerk konnte im August 1901 in Betrieb gehen und Strom ins städtische Netz speichern. Über die Hafenbahnbrücke (1895 erbaut) erfolgte die Anlieferung der Brennstoffe durch die hallesche Hafenbahn, die über eine 5,6 km lange Strecke den zentralen Güterbahnhof mit dem Sophienhafen verband.

Außerdem machte sich eine Zufahrt von der Innenstadt her erforderlich und so baute man in den Jahren 1902-04 die Genzmerbrücke. Die Bauleitung lag in den Händen des Ingenieurs Bacher und des Stadtbaurates Ewald Genzmer, dessen Namen die Brücke dann auch erhielt. Die Stahlkonstruktion ist eine schlichte Brücke mit Fachwerkbogen, abgehängter Fahrbahn und Brückenpfeilern aus Löbejüner und Rochlitzer Porphyr. Die Brücke überspannt mit einer Länge von 62 m den Hauptarm der Saale.

Print Friendly, PDF & Email
10 Kommentare

Kommentar schreiben