„Halle-Foto der Woche“

31. August 2016 | Bild der Woche | Ein Kommentar

Wer unterhFährfelsenalb der Bergschenke auf der Talstraße unterwegs ist, bemerkt kaum die kleine Porphyrkuppe, die – versteckt hinter dichtem Buschwerk – über die Saale ragt. Es ist der sogenannte Fährfelsen, der ursprünglich mit dem Bergschenkenfelsen verbunden war. Der Durchbruch entstand im Laufe von Jahrhunderten, indem er immer weiter verbreitert wurde – zuletzt 1907, als die heutige Fahrstraße angelegt wurde. Unterhalb des Felsen stand früher ein Fährhaus, da bis 1870 die Saaleüberquerung von Halle (Giebichenstein) nach Kröllwitz per Fähre erfolgte. Das historische Foto von Gottfried Riehm entstand nach dem Abbruch des Fährfelsen.

Die kleine Felsspitze ist mit einem schmiedeeisernen Gitter umzäunt und trägt das Kröllwitzer Kriegerdenkmal. Der Obelisk aus schwarzem Granit gedenkt an die gefallenen Kröllwitzer Bürger der Kriege von 1866 und 1870/71. Der Gedenkstein hat die Zeit von über hundert Jahren fast unbeschadet überdauert.

Während des traditionellen Laternenfestes ist der Fährfelsen ein äußerst gefragter Standpunkt für die Zuschauer (besonders mit Videokamera), denn von hier hat man den besten Blick auf das Treiben auf der Saale mit dem beliebten Bootskorso. Da die kleine Erhebung aber kaum Platz für zwei Dutzend Leute bietet, ist neben Glück rechtzeitiges Erscheinen schon die mindeste Voraussetzung.

Fährfelsen (Foto Gottfried Riehm)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben