„Halle-Foto der Woche“

10. August 2016 | Bild der Woche | 3 Kommentare

Läufer am Ziel_1Am Hansering, unterhalb des Leipziger Turmes, steht die Plastik „Läufer am Ziel“. Die nicht ganz mannshohe Bronzestatur hat im Laufe der Jahre eine grüne Patina angesetzt, sodass sie vor dem Grünstreifen zwischen Hansering und Wilhelm-Külz-Straße (früher Martinsberg) nicht sofort wahrgenommen wird.

Die Plastik aus den Jahren 1926/27 stammt von dem Bildhauer Fritz Röll (1879 in Kaltennordheim/Rhön geboren und 1956 ebenda verstorben). Er gehörte zu den Künstlern der sogenannten „Berliner Bildhauerschule“. Röll lebte und wirkte vorwiegend in Berlin und konnte seine Werke auf bedeutenden Kunstausstellungen in Berlin, München, Rom und Wien ausstellen. Mit seinen Kleinplastiken orientierte er sich zunächst  am Jugendstil. Nach einem mehrjährigen Rom-Aufenthalt wandte er sich jedoch klaren Gestaltungs- und Proportionsformen zu, die sich an italienische Vorbilder anlehnten. Mit diesen künstlerischen Ansichten konnte Röll im Nationalsozialismus natürlich keine große Karriere machen, obwohl er 1934 noch die Große Berliner Kunstausstellung geleitet und sich zwei Jahre später am Olympischen Kunstwettbewerb Berlin 1936 beteiligt hatte. 1943 zog er sich enttäuscht in seine Heimat zurück. Eine künstlerische Weiterbetätigung nach dem Krieg wurde durch die kriegsbedingte Zerstörung seines Berliner Ateliers und einen Schlaganfall mehr oder weniger verhindert.

Rölls Plastik „Läufer am Ziel“ steht seit 1949 am Hansering (früher Poststraße). Eine historische Ansichtskarte aus den 50er Jahren zeigt sie vor der halleschen Ringstraße mit dem damals bescheidenen Autoverkehr.

Läufer am Ziel_3

 

 

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben